Erweiterung der Tiefenbach – Unternehmensgruppe mit dem Erwerb der EXPROTEC

 

Die Tiefenbach Control Systems GmbH übernimmt zum 8. Februar 2024 das Unternehmen  EXPROTEC Sp. z o.o. im polnischen Tychy.
EXPROTEC fertigt am Standort in Tychy mit rund 60 Mitarbeitern elektrische Anlagen und Produkte für den Einsatz in explosionsgefährdeten Bereichen, wie zum Beispiel dem Bergbau und der Chemieindustrie. Die Produkte werden sowohl für den lokalen polnischen Markt als auch für Exportmärkte entwickelt, gefertigt und vertrieben.      
Für die Unternehmen entstehen zukünftig im Verbund mit Tiefenbach erhebliche Synergien im Bereich der Entwicklung elektrischer Anlagen und Komponenten aber auch in der optimalen Nutzung von Fertigungskapazitäten über alle Standorte der Unternehmensgruppe.
EXPROTEC- Produkte werden zukünftig auch über die Tochter- Unternehmen von Tiefenbach und das vorhandene, weltweite Vertriebs- und Partnernetzwerk vertrieben.
Tiefenbach erweitert mit der Akquisition von EXPROTEC das vorhandene Mining- Produktspektrum und ist nun in der Lage, alle Komponenten in der elektrischen Spannungsversorgung, Automatisierung und Visualisierung im untertägigen Bergbau anzubieten.  

Mehr Informationen zu den beteiligten Parteien und Produkten unter:
www.tibacon.com und www.exprotec.pl

Über Tiefenbach Control Systems
Tiefenbach Control Systems GmbH konstruiert, vertreibt und fertigt am Stammsitz in Bochum, Herten und 3 weltweiten Tochtergesellschaften mit ca. 210 Mitarbeitern elektrohydraulische und hydraulische Steuerungssysteme, Sensorik und Sicherheitsanwendungen in den Bereichen Mining, Offshore und Schwerindustrie.
Tiefenbach erzielte bei einer Exportquote >90% einen Jahresumsatz im abgelaufenen Geschäftsjahr von 35 Mio. €. 

Pressemitteilung PDF